Immer mehr Bücherwürmer
In den vergangenen zwei Jahren ist die Zahl der Mitglieder in der Spreewaldbibliothek von reichlich 300 auf über 400 gestiegen. Die tatsächliche Zahl derer, die regelmäßig die Bibliothek besuchen, ist höher; bei den 49 Familienkarten lesen mehrere Personen mit.
Unsere Bücherwürmer können aus einem umfangreichen Medienbestand wählen. Rund 4.200 Romane, Krimis, Erzählungen gehören dazu, 2.400 Kinderbücher, 1.480 Sachbücher sowie etwa 2.700 Hörbücher, DVD, CD und Spiele. Rund 16.000 Entleihungen wurden bisher in 2025 verzeichnet.
Hinzu kommt die Onleihe, also die Möglichkeit, sich online Bücher mittels E-Book-Reader oder Tablet auszuleihen.
Jeden Monat findet eine Veranstaltung für Erwachsene statt. Das Programm für 2026 steht und verspricht wieder eine bunte Mischung aus Buchvorstellungen, Expeditionsberichten und Kabarett. Zu den Höhepunkten zählen der Lesesommer, die „Bastelei rund um`s Ei“ und das Adventsbasteln. Auch an der ersten, bundesweiten Nacht der Bibliotheken beteiligte sich die Spreewaldbibliothek.
Am Tag der Bibliotheken fand eine Lesung für Ferienkinder statt. Regelmäßig trafen sich die Lesepiraten, ein Projekt zur Leseförderung in Zusammenarbeit mit SOS. Kita- und Hortgruppen lernen die Bibliothek bei Führungen kennen.
Dies alles wäre nicht möglich ohne den Einsatz der zehn Ehrenamtlichen, die das Team der Bibliothek bei Veranstaltungen und Projekten unterstützen. Herzlichen Dank!
Und natürlich wäre dies alles nicht ohne unsere treuen Mitglieder möglich.
An dieser Stelle möchten wir erinnern, dass im Januar die Jahresgebühr fällig wird. Bei allen, die einen Lastschriftmandat erteilt haben, wird die Jahresgebühr vom Konto abgebucht. Viele nutzen die Möglichkeit der Barzahlung oder der Überweisung.
Leider sind bei einigen, wenigen Mitgliedern die Benutzungsgebühren für 2025 und sogar 2024 noch offen, weshalb wir an die Zahlungspflicht erinnern möchten. Die Mitgliedschaft kann zum Ablauf des Kalenderjahres gekündigt werden, wenn die schriftliche Kündigung bis zum 30. November eingegangen ist.