einverstandenEinstellungen

PHP Sitzung
Matomo
Matomo ist eine Open-Source-Webanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens beim Aufruf der Website.

Sorbische Literatur für Spreewaldbibo Burg

Sorbische Literatur für Spreewaldbibo

Die Spreewaldbibliothek Mina Witkojc" in Burg trägt nicht zufällig den Namen Mina Witkojc. Die aus Burg stammende wendische Dichterin hatte es sich zur Aufgabe gemacht, für den Erhalt ihrer wendischen Muttersprache zu kämpfen. So war sie nicht nur Poetin, Autorin und Redakteurin der Zeitung „Serbski Casnik", sondern ab 1922 auch in der „Masica Serbska" überaus aktiv.

Der Verein ist vor 175 Jahren als Buch- und Bildungsverein gegründet worden, erinnerte Dr. Peter Schurmann, Vorsitzender der Niederlausitzer Sektion „Maśica Serbska", anlässlich der Übergabe eines Medienpaketes in der Spreewaldbibliothek.

Und als solcher wolle man niedersorbische Volk bringen, ergänzte Měto Nowak, Referent des Landesbeauftragten für Angelegenheiten der Sorben/Wenden. 16 kommunale Bibliotheken in der Lausitz haben solche Medienpakete als Teil eines Projekts der sorbischen wissenschaftlichen Gesellschaft „Maćica Serbs- ka" und gefördert vom Brandenburger Kulturministerium erhalten. Darin enthalten sind Sachliteratur, Romane, Lernspiele, Karten und Sprachlernbücher.

„Dieses Bücherpaket möge helfen, dass die sorbische/wendische Sprache noch stärker in den Menschen verankert wird", erklärte der Burger Amtsdirektor Tobias Hentschel in einer Mitteilung des Amtes. Und weiter: „Ich wünsche mir, dass viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Bücher ausleihen und rege nutzen. Und hoffentlich werden sie dazu animiert, sich stärker mit der wendischen Sprache auseinanderzusetzen und anzuwenden."