einverstandenEinstellungen

PHP Sitzung
Matomo
Matomo ist eine Open-Source-Webanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens beim Aufruf der Website.

Bibliotheksführungen

Dieses Angebot gilt für Kinder & Jugendliche jeden Alters. Die Mitarbeiterinnen der Bibliothek richten die Führungen auf das Alter der Kinder aus. Mit altersgerechten Angeboten und Geschichten wird der Bibliotheksalltag spannend und kreativ erklärt.

Teilnehmerzahl:         mind. 10

Zeitrahmen:                vorwiegend montags und mittwochs vormittags

Gebühr:                       kostenfrei

Vorschulgruppe Kindergarten

Pippilothek - eine Bibliothek wirkt Wunder

Eine belesene Maus, ein hungriger Fuchs der nicht lesen kann, ein verängstigtes Huhn, das gut vorliest und ein Bauer auf der Suche nach einem leckeren Hühnerrezept - Wo können die sich treffen? Richtig in der Pippi... äh Bibliothek. Die Kinder lernen mit Hilfe dieser spannenden Geschichte die Bibliothek kennen, erfahren auf spielerische Art, welche Sachen man ausleihen kann, und wozu es die Bibliothek überhaupt gibt.

Klassenstufe 1 - 2

Auf Entdeckungstour

Die Kinder entdecken die Bibliothek und lernen das Medienangebot kennen. Spielerisch werden Medienstandorte erkundet und Bibliotheksregeln vermittelt. Das Stöbern in den Regalen auf der Suche nach den coolsten Büchern darf natürlich nicht fehlen. Danach können sie noch ein kleines Quiz lösen und werden mit kleinen Überraschungen belohnt.

Klassenstufe 3 - 4

Bibliotheksführerschein - Fit für die Bibliothek

Sich in einer Bibliothek zurechtzufinden ist manchmal gar nicht so leicht. Viele Fragen sind noch offen, z. B. nach welchen Kriterien die Bücher sortiert sind oder „Wo sehe ich, ob ein Buch verfügbar ist?“.

Die Kinder lernen wichtige Begriffe wie Impressum, Register, Glossar, Inhaltsverzeichnis und vieles mehr kennen. Außerdem werden sie in die Benutzung des Onlinekataloges eingeführt und lernen die Durchführung einer Recherche. Bei einer Rallye durch die Bibliothek können die Kinder die gelernten Begriffe anwenden und erhalten Aufgaben zur selbstständigen Recherche im Katalog.

Klassenstufe 5 - 6

Digitale Bibliotheksrallye mit Actionbound (App)

Mit der Rallye-App "Actionbound" können die Kinder eine digitale Schnitzeljagd durch die Bibliothek unternehmen. Hierbei werden verschiedene Themenbereiche bearbeitet und Fragen beantwortet, deren Lösung man in der Bibliothek findet. Die Kids lernen den verantwortungsvollen Umgang mit den Tablets und haben Spaß, bei dieser doch etwas anderen Art der Bibliotheksführung.

Dieses Angebot kann auch themenspezifisch in Kombination mit Unterrichtsinhalten erstellt werden, z. B. Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften.